22.1 Imaginär-quadratische Grundkörper

Im vorletzten Brief Nr.20 vom 14.11.1928 hatte sich Artin zu dem Scholzschen Resultat der Kapitulation über imaginär-quadratischem Grundkörper geäußert und gefragt, ob das bewiesen oder eine Vermutung sei. (Vgl. 20.1.3.) Und im letzten Brief Nr.21 vom Tag zuvor hat er die Gültigkeit des Satzes angezweifelt. Jetzt aber hat Hasse ihm offenbar den Beweis geschickt. Artins Erstaunen über den Beweis beruht darauf, dass er bislang das Problem rein gruppentheoretisch aufgefasst hatte. Nun ersieht er aus dem Hasseschen Brief, dass der Beweis auf der Basis der Klassenkörpertheorie ganz einfach ist. Es ist dabei lediglich die Tatsache auszunutzen, dass ein imaginär-quadratischer Körper nur ±1 als Einheiten besitzt36 , und diese sind Normen von Einheiten aus jeder Erweiterung ungeraden Grades.