29.3 Der Umkehrfaktor

Die explizite Diskussion des Umkehrfaktors (a-)
  b(b-)
 a-1 für das Potenzrestsymbol findet sich in dem Klassenkörperbericht II nur für den Fall eines Primzahlexponenten l durchgeführt (in §20/21).

Hasse hatte sich in seiner früheren Arbeit [Has29], die von Artin in die Hamburger Abhandlungen aufgenommen worden war, mit dem Umkehrfaktor auch für Primzahlpotenzexponenten ln beschäftigt; dort hatte er die Diskussion zurückführen können auf den zweiten Ergänzungssatz, den er in der gemeinsamen Arbeit mit Artin [AH28] behandelt hatte. Aber eine befriedigende Form des expliziten Reziprozitätsgesetzes war Hasse damals nicht gelungen. (Vgl. 10.4.)

Das war wohl der Grund, weshalb Artin fragt, ob Hasse über den Umkehrfaktor für ln vielleicht doch noch weiter nachgedacht habe.