18.2 Die Hamburger Tagung 1928

Im September 1928 fand in Hamburg die Tagung der „Gesellschaft der Naturforscher und Ärzte“ statt. Wie damals üblich, wurde parallel dazu die Jahrestagung der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ (DMV) abgehalten, und zwar vom 16. bis 23. September. Hasses Name steht nicht auf dem Vortragsprogramm dieser Tagung, er hat demnach dort wohl keinen Vortrag gehalten. Sicherlich hat er aber an der Tagung teilgenommen. Denn Hasse gehörte zu den „Regelmäßigen“, wie ihn Emmy Noether einmal titulierte (in einem Brief vom 22.8.1931 an Hasse), d.h. er war regelmäßiger Besucher der DMV-Tagungen. Hinzu kommt, dass sich in Hasses Tagebuch Anfang Oktober, also kurz nach der Hamburger Tagung, einige Eintragungen finden mit dem Vermerk „nach mündlicher Mitteilung von Artin“ und eine weitere „nach O.Schreier“. Aus diesen Eintragungen können wir wohl schließen, dass Hasse kurz vorher, also im September, mit Artin und Schreier zusammengekommen war. Auch dies deutet darauf hin, dass Hasse an der Hamburger Tagung teilgenommen hatte.6

Allerdings konnten wir nicht feststellen, ob Hasse der Einladung Artins in seine „Junggesellenbude“ Folge geleistet hat.