8.1 Artins Vorlesung 1927

Artin schreibt, dass er den Beweis während einer Vorlesung über Klassenkörper im Sommersemester 1927 gefunden hat. Es wäre reizvoll, festzustellen, wer damals diese Vorlesung besucht hat.

Sehr wahrscheinlich war Otto Schreier unter den Hörern, denn Artin hatte mit ihm einen engen wissenschaftlichen Kontakt, und sie hatten ja auch gemeinsam die Arbeit von Tschebotareff durchgearbeitet (siehe 6.5). Artins Schülerin Käte Hey war vermutlich auch dabei; sie hat im Jahre 1927 bei Artin promoviert mit der in Fachkreisen geschätzten Dissertation über Zetafunktionen von Algebren [Hey29]. Wir können auch annehmen, dass Hans Petersson, der 1925 bei Hecke promoviert hatte, die Artinsche Vorlesung besucht hat, denn er war an algebraischer Zahlentheorie interessiert. (Artin berichtet im Brief Nr.26 dass Petersson im Sommersemester 1929 eine Vorlesung über Klassenkörpertheorie hält.)

Ob van der Waerden dabei war, ist ungewiss. Er schreibt in seinen Erinnerungen („On the sources of my book Moderne Algebra“) [vdW75], dass er im Sommer 1926 nach Hamburg ging, und weiter: „I met Artin and Schreier nearly every day for two or three semesters.“ Wenn es wirklich drei Semester waren, dann hatte er sicher die Klassenkörper-Vorlesung von Artin im Sommer 1927 besucht.