Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Ersttutor_innen-Schulung

Fabian Grünig, Oliver Thomas, Katharina Wächter

Zum Wintersemester 2011 habe ich eine zweitägige Schulung für angehende Tutor_innen in der Mathematik konzipiert und durchgeführt. Diese wurde zum Wintersemester 2012 mit Fabian Grünig und Katharina Wächter überarbeitet und von uns gemeinsam durchgeführt.

Da wir drei in den darauf folgenden Semestern keine Zeit mehr hatten, ist das (erfolgreiche) Projekt leider eingeschlafen. Diese Seite soll das Projekt dennoch etwas dokumentieren.

Motivation

Jedes Jahr stellt die Fakultät etwa 40 wissenschaftliche Hilfskräfte als Tutor_innen ein, die vorher nie eine Übungsgruppe gehalten haben. Studienkommission und Fachschaft wollten schon länger eine Einführung in die Tätigkeit anbieten, was aber daran scheiterte, dass Übungsgruppen in der Mathematik einige Besonderheiten aufweisen und in pauschalen Schulungen wenig Potential gesehen wurde.

Die Schulung sollte daher sowohl die formalen Rahmenbedingungen mathematischer Übungsgruppen (wie ein Fokus auf den Einsatz der Tafel und die Korrektur der Übungsblätter) berücksichtigen als auch die inhaltlichen Besonderheiten von Übungsgruppen zu den Vorlesungen Analysis und Lineare Algebra. Ferner sollten keine Theorien unterrichtet werden, für die es nicht wenigstens schwache empirische Evidenz gibt.

Inhalt

In der überarbeiteten Version bestanden die zwei Tage aus folgenden Einheiten:

  • Korrektur von Übungszetteln
  • die Definition guter Tutor_innen
  • Bericht von Erfahrungen, die Fabian, Katharina und Oliver in den letzten Jahren gesammelt haben
  • wenn Üblinge Aufgaben vorrechnen
  • interaktiv Lösungen zu Aufgaben in der Übungsgruppe entwickeln
  • Einsatz der Tafel und des mündlichen Vortrags
  • sozial schwierige Situationen in Übungsgruppen

In den Wochen nach der Schulung haben wir (auf freiwilliger Basis) die Übungsgruppen der Ersttutor_innen besucht und dann noch längeres Feedback gegeben.

Evaluation

In beiden Jahren fanden alle Teilnehmer_innen die Veranstaltung äußerst positiv (obwohl sie dafür ein gesamtes Wochenende in der ersten Vorlesungswoche opfern mussten). Quantitativ gab es durch die Vorlesungsevaluation eine schwache Evidenz, dass die Teilnehmer_innen der Schulung im Vergleich zu den anderen Tutor_innen als bessere und effektivere Lehrer_innen wahrgenommen wurden.

Weitere Details …

… gibt es auf Anfrage.


zuletzt bearbeitet: 2016-07-11 17:58:42 +0200