Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Informationen für
„Vernetzende Lernumgebungen nutzen - Das Beispiel Gleichdicks“
Prof. Dr. Jürgen Roth, Universität Koblenz-Landau

Ein geeigneter, vernetzter Einsatz von gegenständlichen Modellen, Simulationen auf der Basis von dynamischen Mathematiksystemen und ggf. Videos kann die Entwicklung des Verständnisses der mathematischen Grundlagen von Phänomenen unterstützen. Lernumgebungen, die diese Aspekte berücksichtigen, können den Erkenntnisgewinn von Schülerinnen und Schülern im Rahmen von selbsttätiger Gruppenarbeit nachhaltig unterstützen. Im Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" der Universität Landau werden solche Lernumgebungen zusammen mit Lehramtsstudierenden entwickelt. Schulklassen können diese Laborstationen vor Ort nutzen, wobei eine Vernetzung der Laborarbeit mit dem normalen Unterricht im Klassenverband angestrebt wird. Im Vortrag wird diskutiert, was eine vernetzende Lernumgebung ausmacht, das Konzept des Mathematik-Labors am Beispiel der Laborstation „Gleichdicks“ konkretisiert und erste empirische Ergebnisse analysiert.

Dienstag, den 29. November 2011 um 18:15 Uhr, in INF 288, HS 1 Dienstag, den 29. November 2011 at 18:15, in INF 288, HS 1

Der Vortrag folgt der Einladung von The lecture takes place at invitation by Dr. Denis Vogel

Ankündigung / Poster (pdf)