Alexander Schmidt:

Tame class field theory for arithmetic schemes

       Autor: Alexander Schmidt
       Titel: Tame class field theory for arithmetic schemes
       Jahr: 2004
       In: inventiones mathematicae 160 (2005), 527--565

         dvi-Datei class.dvi  pdf-Datei class.pdf


      Zusammenfassung: In dieser Arbeit wird die unverzeigte Klassenkörpertheorie für arithmetische Schemata von K. Kato and S. Saito auf den zahmen Fall ausgedehnt. Sei X ein reguläres eigentliches arithmetisches Schema und sei D ein Divisor auf X dessen vertikale irreduzible Komponenten normale Schemata sind. Sei CH_0(X,D) die relative Chowgruppe der Null-Zykel und sei \tilde \pi_1^t(X,D)^{ab} die abelsche gemachte modifizierte zahme Fundamentalgruppe von (X,D). (Diese Gruppe klassifiziert endliche abelsche étale Überlagerungen von X-supp(D) die entlang D höchstens zahm verzweigen und in denen jeder reelle Punkt voll zerlegt ist.)

THEOREM: Es gibt einen natürlichen Reziprozitätsisomorphismus rec: CH_0(X,D) ---> \tilde \pi_1^t(X,D)^ {ab}. Beide Gruppen sind endlich.

 zurück