89In der Literatur, z.Bsp. in [Fei79], wird gelegentlich behauptet, dies sei eine alte Vermutung von Dickson. Wir haben jedoch in den Dicksonschen Arbeiten keine Stelle gefunden, in der diese Vermutung explizit oder implizit geäußert wurde. Natürlich wäre es möglich, dass Dickson gelegentlich einmal diese Vermutung mündlich geäußert hatte, aber wir haben dafür keine Bestätigung bekommen können. Aufgrund des Briefwechsels Hasse–Noether und Artin–Hasse wissen wir jedenfalls, dass Hasse diese Vermutung im Dezember 1930 explizit formuliert hat, gemeinsam mit anderen Vermutungen, die damit eng zusammenhängen. Aufgrund des Briefwechsels von Hasse mit Albert im Jahr 1931 erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass Albert von dieser Vermutung durch Hasse gehört hatte; möglicherweise hat Albert dann Dickson darüber berichtet. Siehe dazu [Roq05b], [LR06].

@