This page has moved. Please visit our new page.

The information here may be out of date as the site is no longer updated.

Research Station - Geometry & Dynamics
 

Contact

Secretary
Evelyne Bachmann

Address
Mathematisches Institut
Universität Heidelberg
Im Neuenheimer Feld 205
69120 Heidelberg, Germany

E-mail
geodyn@mathi.uni-heidelberg.de

Workshops


Wir bieten verschiedene (kostenlose) Workshops für Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe an, entweder als offene Termine (mit Anmeldung) oder als Angebot für Gruppen und Klassen.

Offene Termine

Bei den offenen Terminen findet (bei ausreichend vielen Anmeldungen - also anmelden nicht vergessen!) ein Workshop zu einem festen Thema statt. Zu diesen Angeboten könnt ihr euch bis eine Woche vorher individuell per Mail unter workshops.geodyn[at]mathi.uni-heidelberg.de anmelden. Bitte gebt auch eure Klassenstufe und den gewünschten Termin/Workshop an. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Die Termine für die nächsten offenen Workshops stehen noch nicht fest. Sobald die neuen Termine feststehen, werden sie hier angekündigt.

Angebote für Gruppen und Klassen

Für größere Gruppen wie Klassen und Kurse bieten wir unsere Workshops zu individuellen Zeiten an. Anfragen unter workshops.geodyn[at]mathi.uni-heidelberg.de mit Themenwunsch und Angabe der Gruppengröße und Klassenstufe, wir melden uns dann, um einen geeigneten Termin auszumachen.


Unsere Workshops

NEU: Von Dobble zur projektiven Geometrie und zurück

Vier Dobble-Karten mit gemeinsamen SymbolenHinter vielen Spielen steckt Mathematik, ohne das wir es merken. In diesem Workshop wollen wir uns mit einem ganz besonderen Spiel beschäftigen, nämlich mit Dobble. Dobble ist ein Kartenspiel, bei dem auf jeder Karte viele verschiedene Symbole abgebildet sind. Das besondere an den Karten ist, dass je zwei Karten immer genau ein Symbole gemeinsam haben. Und das gilt es möglichst schnell zu finden. Das geht manchmal ganz einfach und manchmal schier unmöglich. Aber ist es eigentlich schwer, ein solches Spiel selber zu bauen? Und gibt es Dobble-Spiele beliebiger Größe? Diese und ähnliche Fragen wollen wir mit euch gemeinsam beantworten. Dabei werden wir einen Ausflug in die projektive Geometrie machen, die erstaunlich viel mit dem Spiel gemein hat. Ihre Besonderheiten werden uns helfen, das Spiel mathematisch besser zu verstehen.

Im Workshop habt ihr Gelegenheit, das Spiel selber auszuprobieren und dann, nachdem ihr ein bisschen über die projektive Geometrie gelernt habt, euer eigenes Spiel zu gestalten und an verschiedenen Stationen noch mehr zu entdecken.

Der Workshop dauert etwa 2 Stunden und richtet sich an Schüler*innen ab der 8. Klasse.


Die Euler-Charakteristik und Topologie

Die fünf Platonischen KörperDie Topologie ist ein Teilgebiet der Mathematik, das der Geometrie gar nicht so unähnlich ist, sie befasst sich mit der Form von Objekten im Raum, sowie deren Eigenschaften. Eine Besonderheit der Topologie gleich vorweg: Wir sehen zwei Objekte als "gleich" an, wenn man das Eine durch Drehen, Stauchen oder Strecken in das Andere umformen kann - man darf nur nicht reißen oder schneiden. Die Kugel und der Würfel sind so gesehen gleich. Um Objekte zu unterscheiden, braucht es also andere Kriterien. Eines davon ist die Euler-Charakteristik, die untersucht, ob Kurven auf Objekten zusammenziehbar sind.

Der Workshop führt von der Eulerschen Polyederformel über Graphen und Löcher bis zur allgemeiner Euler-Charakteristik. Zentral dabei ist das "Begreifen" der Objekte - im wahrsten Sinne des Wortes. Anhand vieler Modelle und Beispiele könnt ihr selbst die Besonderheiten der Topologie entdecken und herausfinden, was dahinter steckt. Wir werden gemeinsam die Eulersche Polyederformel formulieren und beweisen und die Zusammenhänge der einzelnen Objekte verstehen.

Nach der mathematischen Einführung könnt ihr an verschiedenen Stationen mithilfe von ganz alltäglichen Objekten und Spielen die Theorie ganz praktisch erleben: Warum sieht ein Fussball immer genau so aus, wie er aussieht? Was passiert, wenn man doch mal reißt und ein Loch macht? Und wie kann Euler dabei helfen, immer bei Brussels Sprout zu gewinnen?

Der Workshop dauert etwa 2 Stunden und richtet sich an Schüler*innen ab der 8. Klasse.
Offener Workshop am Freitag, 31. März 2023, um 14:30 Uhr.


Tapetenmustergruppen

Eine Tapete mit Muster Im Alltag begegnen uns ständig symmetrische Muster, ohne dass wir ihnen besondere Beachtung schenken. Man findet sie auf Gehwegen, auf Omas Blumentapete und an den Wänden der fast 1000 Jahre alten Festung Alhambra. Doch was bedeutet das überhaupt - symmetrisch? Und was haben solche Muster mit Mathematik zu tun?

In unserem Workshop werden wir diesen Fragen auf den Grund gehen und die Mathematik hinter sogenannten Tapetenmustern kennen lernen. Dabei werden wir untersuchen, wie wir mathematisch zwischen Mustern unterscheiden können und mit diesen Kriterien bestimmen, wie viele verschiedene Arten von Tapeten es geben kann. So können wir nicht nur eigene Tapetenmuster entwerfen, sondern auch aufklären, welche Variante in Omas Wohnzimmer zu finden ist.

Wenn ihr ein Muster entdeckt und wissen wollt, was mathematisch dahinter steckt, bringt das Muster oder ein Foto davon mit! Das kann ein T-Shirt oder Schal sein, eine gemusterte Schale oder ein Foto von Omas Tapete.

Der Workshop dauert etwa 2 Stunden und richtet sich an Schüler*innen ab der 8. Klasse.
Offener Workshop am Mittwoch, 24. Mai 2023, um 14:30 Uhr.


Der Zauberwürfel

Der ZauberwürfelDer Zauberwürfel (Rubiks Cube) wurde 1974 von Ernö Rubik, einem ungarischen Bauingenieur und Architekten, erfunden, damit seine Studierenden räumliches Denken üben können. Inzwischen ist der bunte drehbare Würfel weltweit bekannt und fasziniert mit seiner Komplexität - oder lässt einen schier verzweifeln.

Wir wollen dem Zauber des Zauberwürfels gemeinsam auf den Grund gehen, und zwar indem wir den Würfel mathematisch betrachten. Dafür begeben wir uns in die Welt der Gruppentheorie. Wir stellen euch zunächst das grundlegende Konzept mathematischer Gruppen vor und klären anschließend, was diese mit Zauberwürfeln zu tun haben. Dann müssen wir uns überlegen, wie wir den Würfel mathematisch eindeutig beschreiben können. Das alles wird uns bei der Betrachtung der (theoretischen) Lösbarkeit von Zauberwürfeln helfen, wenn wir gemeinsam beweisen, wie wir an einem verdrehten Würfel erkennen, ob dieser lösbar ist.

Neben der Theorie gibt es viele Stationen und Aufgaben, bei denen ihr weitere Gruppen kennen lernen und selber mit Zauberwürfeln experimentieren könnt.

Der Workshop dauert ungefähr zweieinhalb Stunden und richtet sich an Schüler*innen ab der 9. Klasse.
Offener Workshop am Mittwoch, 26. April 2023, um 14:30 Uhr.


Girls' Day Workshops

Girls' Day Logo Wir bieten regelmäßig Workshops im Rahmen des Girls' Days an. Die Angebote richten sich meist an Schüerinnen ab der Unter- oder Mittelstufe, sind aber auch für ältere Schülerinnen interessant. Die Anmeldung ist direkt über den Girls Day Radar möglich.

Die Workshops finden im Rahmen des MINTmachen! Projekts statt, ihnen geht ein spannender Vortrag aus der Forschung voraus.

Research Station Geometry & Dynamics - Contact: geodyn@mathi.uni-heidelberg.de.