Franz Lemmermeyer

Franz Lemmermeyer

Ich bin seit 2007 Lehrer für Mathematik am Gymnasium St. Gertrudis in Ellwangen. Davor war ich von 2000 bis zum Beginn des Irakkriegs 2003 an der CSUSM San Marcos (CA) und danach an der Bilkent University in Ankara.

Hier ist der link zu den alten Klassenarbeiten.

Dass die G8-Reform im Westen der Republik von vorn bis hinten wenig durchdacht war, hat sich inzwischen herumgesprochen, außer bei den Verantwortlichen (selbst Bayern wird nicht das alte G9 wiedereinführen, sondern nur das jetzige G8 auf 9 Jahre strecken - Sitzenbleiben für alle also). Wie sehr das Niveau der Schulbücher im Fach Mathematik in den letzten 20 Jahren nach unten gerauscht ist, kann man hier nachlesen. Wer gegen den Kompetenzwahn der Didaktoren Stellung beziehen möchte, kann den offenen Brief von Astrid Baumann unterstützen (Email-Adresse im Brief).

Ein offener Brief an den Zweitkorrektor meiner Abiturklasse 2013, und eine weitere Episode der Willkür aus dem Jahre 2014 (seither waren alle Zweitkorrektoren ebenso anständig wie davor). Im Übrigen bin ich der Meinung, dass dieses Verfahren abgeschafft werden muss.

Mehr über Bildung und Mathematik gibt's auf meinem blog

Wenn sich jemand dafür interessiert, womit ich mich früher beschäftigt habe und was ich heutzutage in meiner Freizeit mache, findet auf dieser Seite etwas Mathematik.

Meine Email-Adresse ist hb3, dann ein at, und danach ix.urz.uni-heidelberg.de