Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Fun Facts

aus der

Analysis und Linearen Algebra


Proseminar


Wintersemester 2022/23

Aktuelles

  • Die erste Sitzung mit Vortrag ist am Montag, 21.11., zu Hilberts Hotel.
  • Die Ausarbeitung des Vortrags erfolgt als Handout für das Publikum während das Vortrags.
  • Die Anmeldung im MÜSLI ist freigeschaltet und es sind noch Plätze frei, natürlich auch für Studierende aus einem höheren Semester.
  • Zeit und Ort stehen nun fest: Das Proseminar findet Montags und Freitags von 9:15 - 10:45 im kleinen Hörsaal der Chemie, INF 252, statt. Die erste Sitzung mit der Themenvergabe ist am Freitag, 21.10.2022. Danach findet das Seminar ab Montag, 21. November bis Ende Januar statt.

Inhalt und Ablauf

Das Proseminar ist ein Zusatzangebot für interessierte Studierende (nur im Bachelor) zu den Grundvorlesungen Analysis I und Lineare Algebra I, speziell auch für Studierende aus dem ersten Semester. Die Inhalte der Vorträge knüpfen an Inhalte der Grundvorlesungen an, gehen aber über den dortigen Stoff hinaus und zeigen Anwendungen oder spannende Gegenbeispiele. Ein wichtiger Aspekt des Proseminars ist auch zu lernen, wie wissenschaftliche Vorträge gehalten werden, daher wird es am Anfang dazu eine Einführung dazu geben. Die Vorträge (80 Minuten) werden in Paaren gehalten und der Inhalt gemeinsam erarbeitet. Etwa 2 Wochen vor dem Vortrag findet ein gemeinsames Treffen mit mir statt, um Fragen zu klären und den Vortrag zu besprechen.

Die Vorträge in diesem Semester:

Datum Vortrag
Mo, 21.11.22 Hilberts Hotel und (Über-)Abzählbarkeit von Mengen
Fr, 25.11.22 Mehrere Beweise für die Unendlichkeit der Primzahlen
Mo, 28.11.22 Knotentheorie und Invarianten
Fr/Mo, 2./5.12.22 Die Symmetrische Gruppe mit der Zykelschreibweise und der Zauberwüfel mathematisch
Fr, 9.12.22 Fraktale
Mo, 12.12.22 Die Cantor-Menge (verschoben auf 27.1.23)
Fr, 16.12.22 Mandelbrot- und Juliamengen
Mo, 19.12.22 Die Mathematik hinter dem Spiel "Set"
Mo, 9.1.23 Conways Game of Life
Fr, 13.1.23 Die Euler-Charakteristik
Mo, 16.1.23 Färben von Graphen: Der 5-Farben-Satz und das Museumswächterproblem
Fr, 20.1.23 Origami mathematisch
Mo, 23.1.23 ℝ als ℚ-Vektorraum und Hilberts 3. Problem
Fr, 27.1.23 Die Cantor-Menge (Nachholtermin)

Zeit und Ort

Das Proseminar findet in Präsenz statt: Montags und Freitags von 9:15 Uhr bis 10:45 Uhr im kleinen Hörsaal der Chemie, INF 252. Um genügend Zeit für die Vorbereitung zu haben, wird das Seminar nach zwei Einführungssitungen erst ab Mitte/Ende November stattfinden, dafür dann zweimal pro Woche. Die Sitzungen hören Ende Januar (und somit weit vor der Klausurenzeit) wieder auf.

Anmeldung

Bei Interesse bitte im MÜSLI anmelden (Anmeldung ab Mittwoch, 19.10. um 16 Uhr möglich). Studierende im ersten Semester haben Vorrang, sollten noch Plätze frei sein, sind auch Studierende aus höheren Semestern herzlich willkommen.

Kontakt und Sprechzeiten

Dozentin: Dr. Anna Schilling

Sprechzeiten momentan nur nach Vereinbarung. Bitte schreiben Sie mir eine Email (aschilling@mathi. ...), dann vereinbaren wir einen Termin.

Leistungspunkte

Für das Proseminar gibt es 6 LP. Um diese zu erhalten, ist ein Vortrag (ca. 45 Minuten) mit Handout nötig.

Literatur und Links

zum Seitenanfang