Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Siegel der Universität Heidelberg






Prof. Otmar Venjakob

Andreas Riedel

Vorlesung Algebra I

im Wintersemester 2007/08



Hinweis: Korrektur auf Blatt 13: Die in Aufgabe 2 b) auftauchenden Elemente Alpha, Zeta, sind jetzt auch definiert. Natürlich soll Zeta eine primitive n-te Einheitswurzel in L sein (diese existiert), und Alpha eine Nullstelle von X^n - a.

Zeit und Ort

Di., Do. 9.15 −10.45 Uhr, HS 2, INF 288.

Scheinerwerb / Klausur

Um den Schein zu erhalten, benötigt man 50% der Punkte auf den Übungszetteln. Eine Klausur wird es nicht geben.

Übungsblätter

gibt es ab der ersten Vorlesungswoche jeden Donnerstag in der Vorlesung. Die Aufgaben können auch im Folgenden herunter geladen werden. Sie können in Gruppen von bis zu zwei Studenten bearbeitet werden. Notwendig ist aber, dass gemeinsam abgebende Studenten in derselben Übungsgruppe sind und dass jeder alle abgegebenen Aufgaben vorrechnen kann. Die Abgabe findet nach jeweils einer Woche ebenfalls Donnerstags vor der Vorlesung statt. Die Antworten sind in die grauen Postfächern rechts neben dem Eingang zum Mathematischen Institut INF 288 (drinnen) zu werfen. Die Postfächer sind mit dem Namen des jeweiligen Tutors versehen.

1. Übung: DVI, PS, PDF
2. Übung: DVI, PS, PDF        Hinweise zu den Aufgaben: DVI, PS, PDF
3. Übung: DVI, PS, PDF
4. Übung: DVI, PS, PDF
5. Übung: DVI, PS, PDF
6. Übung: DVI, PS, PDF
7. Übung: DVI, PS, PDF
8. Übung: DVI, PS, PDF
9. Übung: DVI, PS, PDF
10. Übung: DVI, PS, PDF
11. Übung: DVI, PS, PDF
12. Übung: DVI, PS, PDF
13. Übung: DVI, PS, PDF       korrigierte Version


Übungsgruppen

Eine regelmäßige Teilnahme an den Übungsgruppen ist notwendig für den Erwerb eines Scheins. Die Anmeldung erfolgt über das Programm MÜSLI ab Dienstag nach der Vorlesung bis spätestens Mittwoch, den 17.10. um 18:00 Uhr.

Übungsleiter

Die erste Besprechung der Übungsleiter ist am Donnerstag, 18.10. um 13:00 Uhr in HS2. Danach findet sie jeweils Donnerstags um 13:00 Uhr auch in HS 2 statt.

Kontakt

Bei sonstigen Fragen einfach Mail an mich:
E-Mail: ariedel (ergänze: @mathi.uni-heidelberg.de)
Telefon: 06221/ 54-5696
Zimmer 104c im Mathematischen Institut (INF 288)
Ihr könnt mich auch in meiner Sprechstunde am Donnerstag von 11 bis 12 Uhr besuchen oder wenn immer ich da bin.
Zur Homepage von Prof. Otmar Venjakob.









zuletzt bearbeitet: ariedel 14-12-2007
zum Seitenanfang