Dr. Rolf Busam
Vorlesung
Höhere Mathematik für Physiker II

im Sommersemester 2012

Zeit: Mittwoch 9:00-11:00 Uhr und Freitag 11:00-13:00
Ort: Hörsaal 1 im Kirchhoff-Institut, INF 227

Sprechstunde: Dienstag 11:00-12:30 Uhr



Übungsgruppen

Die Übungsgruppen werden über Müsli verwaltet. Sie können sich ab sofort dort anmelden.

Wenn keiner der Termine passen sollte, tragen Sie sich bitte in die Gruppe für Problemfälle ein, wir versuchen dann eine Lösung zu finden.

Zentralübung

Es wird eine zweistündige Zentralübung angeboten.
Zeit: Dienstag, 14:15-16:00 Uhr.
Ort: Hörsaal 1, Kirchhoff-Institut INF 227
Liste der in der Zentralübung behandelten Themen: PDF PS

Skript

Die Vorlesung orientiert sich am Skript von Prof. Weissauer:
Höhere Mathematik für Physiker II
Achtung: Es ist jetzt eine neue Version des Weissauer-Skripts verf¨gbar!

Kapitel zur Integration und Differentiation in einer Variablen aus dem Skript von Dr. Busam: PDF PS
Klausurrelevant sind nur diejenigen Abschnitte, die in der Vorlesung bis zum 29.06.12 behandelt werden.



Übungsblätter

Blatt  1:  PDF PS Pr�senz�bung 1: PDF PS
Blatt  2:  PDF PS
Blatt  3:  PDF PS
Blatt  4:  PDF PS Vorzeichen in Aufgabe 3 korrigiert.
Blatt  5:  PDF PS Intervallgrenzen in Aufgabe 5 korrigiert. Skript zu g-al-Darstellungen
Blatt  6:  PDF PS Aufgabe 5 ausgetauscht. Punkte in Aufgabe 4 angepasst.
Blatt  7:  PDF PS Aufgabe 2(c) ausgetauscht. Aufgabe 1 klarer formuliert.
Blatt  8:  PDF PS Punkte bei Aufgabe 1 angepasst.
Blatt  9:  PDF PS
Blatt  10:  PDF PS
Blatt  11:  PDF PS Achtung: Erst am 13.07. abzugeben.
Blatt  12:  PDF PS



Literatur

Kurze Liste mit Literaturempfehlungen: PDF PS

Forum

Ein Forum für Diskussionen wurde auf der E-Learning-Seite der Universität eingerichtet. Das Passwort wurde in der Vorlesung und in der Zentralübung bekanntgegeben.

Klausur

Die Klausur ist zweistündig. Die erste Klausur wird Freitag, den 06.07.2012, im Zeitraum 14:00-16:00 Uhr geschrieben in Hörsaal 1 im Kirchhoff-Institut (INF227) und in Hörsaal 2 im Gebäude INF308. Voraussetzung zur Klausurzulassung sind 50% der Punkte auf den Übungszetteln.

Zweite Klausur (Termin geändert, um Konflikt mit Theoretischer Physik II zu vermeiden):
Zeit: Mittwoch, der 10.10.2012, von 11:00 bis 13:00
Ort: Hörsaal 1 und 2 im Mathematischen Institut (INF288)


Achtung Änderung:
Zur zweiten Klausur zugelassen sind alle, die die erste Klausur nicht bestanden haben. Durch Bearbeitung des 11. und 12. Übungsblattes können auch diejenigen die Klausurzulassung erlangen, die die erste Klausur nicht mitschreiben konnten. Thema der zweiten Klausur ist der gesamte Stoff der Vorlesung.
Die ursprünglich angekündigte Regelung ist nach Auskunft des Prüfungsausschusses nicht zulässig.

Zur ersten Klausur:

Die Klausur wird aus zwei Teilen bestehen. Im ersten Teil sollen die Studenten zeigen, dass sie die wesentlichen Grundbegriffe der Vorlesung verstanden haben. Der zweite Teil besteht aus konkreten Rechenaufgaben.
Klausurrelevant sind alle Themen, die in der Vorlesung und in den Übungsaufgaben bis zum 29.6.2012 behandelt wurden.
Eine Liste mit wesentlichen Grundbegriffen ist zu finden unter Klausurthemen . Eine Probeklausur ist auf der Moodle-Seite zu finden. Sie enthält natärlich wesentlich mehr Fragen, als in der Klausur gestellt werden.
Für die Klausur gilt die in der Physik übliche Freischussregelung. Das heißt, auch wer die Klausur bestanden habt, kann (aber muss nicht) dennoch zur zweiten Klausur antreten, um eventuell seine/ihre Note zu verbessern. Thema der zweiten Klausur gegen Ende der vorlesungsfreien Zeit wird der Stoff der gesamten Vorlesung sein.
Die Endnote wird die Note der Klausur sein. Falls beide Klausuren mitgeschrieben und bestanden wurden, ist die Endnote die jeweils bessere.


Die Klausurzulassungen sind jetzt festgelegt. Mitschreiben kann, wer mindestens 45% der Punkte auf den ersten 10 Übungszetteln erreicht hat (also mindestens 54 Punkte) oder wer seine Klausurzulassung schon im letzten Jahr erworben hat.
Sonstiges

Nachtrag zur Zentralübung am 29.05.12: PDF PS

Mirko Rösner